Sie sind hier: Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Hauptaufgabe der Kindererziehung liegt in der Familie. Aufgabe der Kita ist es, diese Erziehung zu unterstützen und zu ergänzen. Das Kind soll durch den Besuch der Kita in seiner Gesamtentwicklung  gefördert werden. Dies geschieht durch die Anregungen, die die Erzieherinnen geben, über den Kontakt mit anderen Kindern, das gemeinsame Spielen, durch Projekte, Aktionen und Unternehmungen. Die Gemeinschaftsfähigkeit des Kindes wird gefördert und eventuelle soziale Benachteiligungen werden ausgeglichen.

Da uns das Wohl Ihres Kindes sehr am Herzen liegt und sich die Pädagogik ständig weiterentwickelt, erweitern wir unser Wissen durch Fortbildungskurse, Teambesprechungen und regelmäßige gruppenabhängige Vorbereitungs- und Planungsarbeiten.

„Hilf mir es selbst zu tun“ (Maria Montessori)  ...ist eine Grundhaltung unserer Einrichtung.